Was machen Notare und Rechtsanwälte für Arbeitsrecht

Notare sind oftmals dafür verantwortlich, dass ein Justizsystem reibungslos abläuft. Aber es ist vielen nicht klar, was deren eigentliches Betätigungsfeld ist. Ihre vordringlichste Aufgabe ist, seinen Klienten bei der Gestaltung von Rechtsbeziehungen zu helfen. Außerdem werden sie oft als Mittler zwischen den Interessen unterschiedlicher Parteien herangezogen. Das können unter anderem Testamentseröffnungen, Ehe und Erbverträge oder auch Grundstücksgeschäften sein.

In der Praxis ist ein Notar eine Person, die befugt ist, Unterschriften zu beglaubigen und Eide zu leisten. Weiters ist er auch befugt, eidesstattliche Erklärungen abzugeben, Kopien von Dokumenten zu beurkunden und andere gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben zu erfüllen. Den Beruf des Notars gibt es schon seit Jahrhunderten. Es gab diesen Beruf schon im alten Rom. Hier waren sie für die Überwachung von Handelstransaktionen verantwortlich.

Ein Beispiel für seine Tätigkeit: Er prüft anhand Ihres Personalausweises oder Führerscheins, ob eine Person auch diejenige ist, für den Sie sich ausgibt. Sie werden dann mit Ihren Namen auf dem Dokument unterschreiben, um zu zeigen, dass es als authentisch verifiziert wurde. Eine weitere wichtige Pflicht des Notariats ist es, als unparteiischer Zeuge bei der Abgabe von Eiden und Versicherungen aufzutreten. Er kann auch zur Abnahme anderer gesetzlich vorgeschriebener Eide oder Versicherungen hinzugezogen werden.

Wer sich als Notarin oder Notar bewerben möchte, benötigt eine Befähigung zum Richteramt. Das ist der erfolgreiche Abschluss der ersten beiden juristischen Staatsexamen. Weiters muss man füt dieses Amt nach Persönlichkeit und Leistungen geeignet sein. Es gibt auch Anwaltsnotare. Sie unterscheiden sich vom im Hauptberuf ausgeübten Notariat nur dadurch, dass sie das Notariat neben dem Beruf des Rechtsanwalts ausüben.

Eine ähnliche Tätigkeit kann auch der Aanwalt für Arbeitsrecht ausüben. Man versteht darunter einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, der Arbeitgeber rund um die rechtlichen Aspekte ihres Berufs zur Seite steht. Das sind etwa Einstellung, Entlassung, Lohn- und Arbeitszeitgesetze, Diskriminierung und in letzter Zeit auch vermehrt Belästigung.

ein Aanwalt für Arbeitsrecht wird oftmals auch von Unternehmen beauftragt, um sicherzustellen, dass alle geltenden arbeitsrechtlichen Vorschriften auf Bundes- und Landesebene eingehalten werden.

Ein Aanwalt für Arbeitsrecht kann Mitarbeitern bei einer Vielzahl von Problemen im Kontext ihrer Arbeit helfen. Das ist etwa bei missbräuchlicher Kündigung oder Fälle von Diskriminierung der Fall. Ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kann auch Arbeitgeber in Fällen vertreten, in denen sie von Arbeitnehmern wegen Verstößen gegen eine Berufsverbotsklausel Probleme haben.

Er berät und vertritt meist Arbeitnehmer bei Fragen, die Arbeitsverträge und deren Beendigung betreffen. Ein weiterer wichtiger Bereich sind Lohn- und Stundensätze und auch Entschädigungsansprüche der Arbeitnehmer.

In letzter Zeit gibt es auch in hoher Zahl Beschwerden von meist weiblichen Arbeitnehmern wegen Diskriminierung und sexuelle Belästigung. Auch hier kann man sich an einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wenden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Rechtsanwälte Badde & Partner PartGmbB, nachgelesen werden.

 



Schlagwörter:
445 Wörter

über mich

Das Recht und die Gesetze Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Recht und Gesetze. Ich freue mich sehr, dass Ihr mich gefunden habt und dass Ihr Euch mit mir auf eine spannende Reise durch die Welt der Justiz begeben möchtet. Ja, Ihr habt ganz richtig gelesen: das Fach Jura oder Rechtswissenschaften (wie es ja eigentlich ganz offiziell an deutschen Unis genannt wird) - ist nämlich überhaupt nicht so langweilig und trocken. Ganz im Gegenteil: Jura kann tatsächlich richtig spannend sein! Ich bin nun selbst schon seit zwei Jahren Studentin der Rechtswissenschaften und weiß also genau, wovon ich rede. Auf meinem Blog möchte ich mit so manchen Rechtsirrtümern aufräumen, Euch Tipps geben und Euch mit so einigen kuriosen Geschichten - deren Ausgang man so bestimmt nie erwartet hätte - überraschen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und beim Gewinnen vieler neuer Erkenntnisse!

Suche